Abschiedsfeier

Der schwerste Gang unseres Lebens

Nachdem der Todestag, der der schlimmste Tag unseres Lebens war, war dieser  Tag unser schwerster Tag. Nun hieß es endgültig Abschied von Philip zu nehmen. Daher sprechen wir auch nicht von der Trauerfeier, sondern von der Abschiedsfeier für Philip.

Mehr als 300 Menschen hatten sich an diesem Freitag, den 25. August 2006 auf dem neuen Friedhof am Wald in Neckarsulm eingefunden um gemeinsam mit uns Abschied von Philip zu nehmen. Unglaublich viele Freunde und Bekannte von Philip ,und auch von uns, waren erschienen, um Philip einen Abschied zu gewähren, wie er sich ihn gewünscht hätte. 
Dazu gehörte auch, dass wir uns entschieden hatten nur Musik zu spielen, die zwar angemessen war, aber nur Musikstücke, die wir auf Philips PC gefunden hatten und wir daher sicher waren, dass es Musik ist, die Philip auch gemocht hat.

Eingeleitet wurde die Zeremonie durch den "Kanon in D-Dur" von Johann Pachelbel.

Danach fand die Begrüßung durch Frau Pfarrerin Uhlmann statt, bei der wir uns für Ihre Hilfe und Unterstützung bei unserer Planung und Durchführung der Abschiedsfeier ganz herzlich bedanken.

Als zweites Musikstück hatten wir uns für den Song "Wake Up" von Snoop Dogg, den  Philip immer  wegen seiner Coolness bewundert hatte, entschieden.

Nun folgte die Lesung. Frau Uhlmann hatte vorgeschlagen einen Text aus dem Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry zu wählen. Diesem Vorschlag haben wir gerne zugestimmt, da wir ihn so passend fanden.

Hier ist ein Auszug aus dem Text.

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen. Mein Zuhause ist zu
klein, um es dir zeigen zu können, wo es umgeht. Es ist besser so. Mein
Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne
gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. Und dann
werde ich dir ein Geschenk machen ...«
Er lachte noch.
»Ach! Kleines Kerlchen, kleines Kerlchen! Ich höre dieses Lachen
so gern!«
»Gerade das wird mein Geschenk sein ...Es wird sein wie mit
dem Wasser ...«
»Was willst du sagen?«
»Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen. Für die
einen, die reisen, sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts
als kleine Lichter. Für wieder andere, die Gelehrten, sind sie
Probleme. Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold. Aber alle
diese Sterne schweigen. Du, du wirst Sterne haben, wie sie niemand
hat ...«
»Was willst du sagen?«
»Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als
lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf
einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen
können!«
Und er lachte wieder.
»Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst
du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund
sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal
dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen ...Und deine
Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den
Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen: ,Ja, die
Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!' und sie werden dich für
verrückt halten. Ich werde dir einen hübschen Streich gespielt haben...«
Und er lachte wieder.
»Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner
Schellen geschenkt, die lachen können ...«

Danach folgte als drittes Musikstück "Come back and stay" von Paul Young, ein Song aus den Achtzigern, den Philip immer sehr gemocht hatte.

Nun hörten wir etwas über Philips Leben mit der Besonderheit, dass ein weiteres Musikstück zu hören war, dass seine Freunde extra für Philip verfasst und eingespielt hatten. Der "Gedenksong für Philip" von Cihan ist in den Downloads zu finden. Danke an dieser Stelle noch einmal an Cihan.

Als nächstes wurde das Lied "Wenn es Liebe ist" von Glashaus gespielt. Als wir dieses Lied entdeckt und das erste Mal gehört hatten, wussten wir sofort, dass es etwas ganz besonderes ist.

Es  folgten unsere Gebete für Philip und das Vaterunser. 

Als letzter Song wurde der Lieblingssong von Philip, "Lil Homies" von Tupac Shakur gespielt.

Danach verließen wir die Aussegnungshalle und Philips Urne wurde an seine letzte Ruhestätte gebracht. Nach dem abschließenden Segen verweilten wir noch ein wenig und verließen dann den Friedhof in aller Stille.

Hier sind noch ein paar wenige Bilder von der Feier.